Skip to main content

Wer sind wir?

Wir sind eine engagierte Gruppe von Menschen mit den unterschiedlichsten Berufen und Hobbies (u.a. Techniker, Ingenieure, Amateurfunker, Informatiker, Programmierer, uvm.), die von der Idee eines FabLabs in unserer Region begeistert sind. Deshalb bringen wir unsere Zeit, unser Können und unsere vielfältigen Erfahrungen ein, um diesen Traum zu verwirklichen.

Was sind unsere Ziele?

Die nächsten Monate sind wir damit beschäftigt, das FabLab aufzubauen, die Maschinen und Werkzeuge, soweit noch nicht vorhanden, zu beschaffen und eine tragfähige Organisation zu gründen, damit der Betrieb des FabLabs später reibungslos von statten gehen kann. Danach stehen wir Dir gerne bei der Umsetzung Deiner Ideen zur Seite, indem wir Dir unsere Infrastruktur zur Verfügung stellen, Dich in den Umgang mit den Geräten einweisen und natürlich bei Bedarf Hilfestellungen, Tipps und Anregungen geben.

Was ist ein FabLab?

Ein FabLab (fabrication laboratory) ist eine offene Werkstatt, die Dir Zugang zu High-Tech Maschinen und Werkzeugen bietet, damit Du Deine Ideen und Projekte umsetzen kannst. Dabei sind wir eines von vielen FabLabs auf der ganzen Welt, die alle das Ziel haben, Dich in Deiner Kreativität zu fördern und Dir dabei Hilfe und Unterstützung anzubieten.
Mehr zum Thema FabLab findest Du auf folgenden Seiten:

Wie ist der aktuelle Stand?

Derzeit steht ein Raum zur Verfügung, in dem wir bereits Maschinen und Werkzeuge sammeln und ggf. in Stand setzen. Für den eigentlichen Betrieb des FabLabs suchen wir jedoch noch nach einem geeigneten Standort. Nachfolgende Geräte stehen uns aktuell zur Verfügung:

  • Lasercutter: Funktionsfähig
  • 3D Drucker: Zwei kleinere Modelle sind vorhanden, aber noch nicht funktionsfähig
  • Drehbank: Eine große und eine kleine Drehmaschine sind vorhanden und benötigen eine Reinigung und leichte Reparaturen
  • Plotter: Status unbekannt, muss auf Funktion geprüft werden
  • Industrienähmaschinen: Funktionsfähig
  • CNC Fräse: Teilweise vorhanden
  • Laserdrucker: Ein Farblaser ist vorhanden aber defekt, Reparatur ist in Arbeit; ein Schwarz-Weiß Laserdrucker ist vorhanden und funktionsfähig
  • Heißpresse: Funktionsfähig

Weitere Maschinen und Werkzeuge werden derzeit beschafft, wenn auch Du etwas beisteuern möchtest, wirf einen Blick auf unsere Bedarfsliste und melde Dich bei uns.
Darüber hinaus wird parallel die Vereinsgründung vorbereitet.